Schuleinschreibung

Die Schuleinschreibung findet am Mittwoch, den 13. März 2024 von 16 – 18 Uhr in der Grundschule Karlstein statt. Zu diesem Termin kommt bitte (mindestens) ein/ eine Erziehungsberechtigte/r mit dem einzuschreibenden Kind in die Schule (mehr …)

Lernentwicklungsgespräche

In den nächsten Wochen werden in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 Lernentwicklungsgespräche stattfinden. Die Klassenlehrkraft Ihres Kindes wird einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Das Gespräch wird mit Ihrem Kind geführt. Sie müssen dabei auch anwesend (mehr …)

Weihnachtliches Backvergnügen

Die zweiten Klassen verwandeln die Küche des Horts mal eben in eine wahrhafte Weihnachtsbäckerei. Es werden Plätzchen ausgestochen, verziert und natürlich auch genascht. Ein großes Dankeschön an alle helfenden Mamas und allen MitarbeiterInnen des Horts, (mehr …)

Adventsfeier

In diesem Jahr treffen sich alle Klassen in der Vorweihnachtszeit wieder in der Pausenhalle, um ein Gedicht vorzutragen, ein kleines Theaterstück aufzuführen oder ein Lied vorzusingen. Umrahmt wird das Ganze von zwei adventlichen Liedern, die (mehr …)

Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Auch in diesem Jahr unterstützen wir – auf Initiative des Elternbeirates – die Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft. In den Familien wurden fleißig Geschenke verpackt und bei uns abgegeben. So kamen fast 60 Päckchen zusammen, welche (mehr …)

Kind und Hund

Am 10. November 2023 besuchten drei Schulhunde des Vereins „Kind und Hund“ den zweiten Jahrgang. Durch den angeleiteten, direkten Kontakt zum Hund konnten die Schüler*innen das verantwortungsvolle Verhalten gegenüber Hunden praktisch erproben und ggf. vorhandene Ängste abbauen. So (mehr …)

Infoabend für Eltern von Vorschulkindern

Informationsabend für Eltern von Vorschulkindern am 15.11.2023 Wir haben uns sehr über die Teilnahme von so vielen Eltern unserer Vorschulkinder gefreut. Es war ein Abend voller Informationen und die anschließenden Gespräche empfanden wir als gewinnbringend. (mehr …)

Arbeitsgemeinschaften

Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2023/ 24 folgende Arbeitsgemeinschaften anbieten können:  „Chor“  „Der Natur auf der Spur“  „Multimedia – Spezial“  „Pausenengel & Co“ Bereits heute ein Hinweis: In der letzten Schulwoche vor den (mehr …)

Schwimmunterricht

Am 17. Oktober 2023 konnten wir endlich wieder mit dem Schwimmunterricht in den Klassen zwei bis vier starten. Die genauen Termine haben Sie von der Lehrerin Ihres Kindes erhalten. Vor den Weihnachtsferien können wir bis (mehr …)