Am 17.04.2024 wurden dreizehn Kinder aus den dritten Klassen in ihr Amt als Pausenengel eingeführt. Mitschülerinnen und Mitschüler aus allen Jahrgangsstufen waren mit ihren Lehrkräften in der Turnhalle anwesend als die neuen Pausenengel gemeinsam ihr Versprechen gaben, dass sie zukünftig dazuhelfen werden, dass es weniger Streit in der Schule gibt. Auch einige Eltern der Pausenengel saßen stolz in der Halle.

Eingerahmt wurde die kleine Feierstunde von den beiden Bläserklassen, die sich mit einigen Musikstücken präsentierten. Frau Mende berichtete kurz von der Ausbildung der Pausenengel und überreichte die gelben Westen, an denen die Pausenengel gut zu erkennen sind. Seit Anfang Oktober beschäftigten sich die Kinder mit Werten und Kinderrechten. Sie lernten die „Giraffensprache“ als eine Technik der gewaltfreien Kommunikation kennen und übten in kleinen Rollenspielen, wie sie sich am besten bei Streitigkeiten verhalten sollen. Am Ende der Pausenengel-Ausbildung stand dann eine Art „Praktikum“, bei dem die Schülerinnen und Schüler bereits einen Lehrer oder eine Lehrerin bei der Pausenaufsicht unterstützen konnten.

Bürgermeister Herr Kreß verlieh persönlich die Urkunden an die neuen Pausenengel und gratulierte den Schülerinnen und Schüler zu ihrem sozialen Engagement. Vom Elternbeirat gab es traditionell frische Gebäckengel als „Dankeschön“. Abschließend sprachen Herr Pfarrer Riewald und Herr Pfarrer Sierpien noch ihren Segen.

Gleich am nächsten Schultag begannen die Kinder ihren Dienst auf dem Schulhof. Wir wünschen ihnen für ihren Einsatz als Pausenengel offene Augen und Ohren. Alles Gute und danke, dass ihr dazuhelft!