An der Grundschule Karlstein am Main wurden erneut Pausenengel ausgebildet. Um das friedliche Miteinander an der Schule zu garantieren, nahmen 20 Schüler aus den drei dritten Klassen an diesem Projekt zur Streitvermeidung und für Zivilcourage teil. Die Pausenengel wurden von Frau Petri ausgebildet. In wöchentlichen Sitzungen erlernten sie unter anderem Techniken der Streitschlichtung und der gewaltfreien Kommunikation. So wurden zum Beispiel bestimmte Gesprächstechniken eingeübt, mit Hilfe derer die Schüler Konfliktsituationen entschärfen und situationsgerecht argumentieren können. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden sie nun in ihren Dienst eingeführt. Vom stellvertretenden Bürgermeister Dr. Raffler bekamen sie als Würdigung ihres sozialen Engagements die offizielle Einführungsurkunde verliehen und von Herrn Olbrich und Frau Petri die gelben Westen überreicht. Der Elternbeirat schenkte den stolzen Drittklässlern einen kleinen Lebkuchenengel als Dankeschön. Am Ende gaben Herr Pfarrer Riewald und Herr Pfarrer Sierpien den frisch gebackenen Pausenengeln noch ihren Segen.

In ihren strahlend gelben Westen streifen die Pausenengel nun über den Pausenhof und helfen Mitschülern bei kleineren Streitigkeiten oder anderen Problemen. Auch achten sie auf die Ordnung auf dem Schulhof und unterstützen die Pausenaufsichten. Für ihren Einsatz wünschen wir den neuen Pausenengeln alles Gute.