Am 1. Advent zeigte die Musik-Theater-AG ihr Adventsstück „Macht hoch die Tür“ im Familiengottesdienst in der voll besetzten Erlöserkirche. „Bereitet dem Herrn den Weg!“, empfiehlt der Prophet.

In vier Szenen zeigten die Kinder, wie unterschiedlich Menschen dieser
Aufforderung nachkommen. Zuerst treten die Straßenbauer auf, um eine prächtige Straße für den erwarteten König zu bauen. Die Reporter wollen ihn interviewen, fotografieren und ins Fernsehen bringen.

Die wichtigen Leute, Bürgermeister, Schuldirektorin, Vertreter von Kirche und Stadtrat treten auf. Jeder will ihn persönlich begrüßen und in das Goldene Buch der Stadt soll er sich eintragen. Doch allen erteilt der Prophet eine Absage: „Nein, so will der Gast nicht empfangen werden.“

Schließlich kommen eine alte Frau, ein gestresster Mann, zwei Kinder und eine Jugendliche, die sich fragen, ob der Erwartete Zeit für sie hat. Und ihnen wird zugesagt: „Wartet auf ihn, er wird zu euch kommen. Er wird euer Freund und Helfer sein. Macht eure Türen weit auf, öffnet eure Häuser und Herzen.

Hofft mit denen, die ohne Hoffnung sind. Seid bei denen, die niemanden haben, dann wird er zu euch kommen und mit euch sein!“

Wir dürfen uns in den beiden Schulgottesdiensten am kommenden Freitag, den 19.12.2014 um 10:00 Uhr und 10.40 Uhr auf das Theaterstück freuen.

Kategorien: 2014/2015AGsAktuelles