Sechzehn Vorschüler der Kita Regenbogenland, Kita Klabauterschiff und Villa Kunterbunt starteten gestern zu den 240 Schulstunden des D 240 Kurses. Heute hatten Elternteile die Möglichkeit sich über die Lerninhalte dieses Kurses zu informieren.
Der Vorkurs Deutsch 240 ist überwiegend für Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache. Er umfasst 240 Schulstunden und findet montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr in der Grundschule statt.
Frau Schütze, Leiterin der Sprachlerngruppe, Frau Pietsch und zwei Erzieherinnen der örtlichen Kitas, Frau Böttger und Frau Proske, arbeiten spielerisch mit den Kindern. In lebensnahen Situationen erlernen die Kinder z.B. wichtige Dinge aus dem Schulalltag, sich in einfachen Situationen auszudrücken und miteinander Gespräche zu führen. Zudem erlernen die Kinder spielerisch die mathematischen Grundlagen.
Die Kinder bekommen damit einen besseren Start in die Schule. Gestern war es dann soweit. Die erste Stunde zum Kennenlernen und Beschnuppern. Der zweite Tag ging dann schon fast ohne ein Elternteil. Diese durften sich im Nachbarraum Infos zu den Unterrichtseinheiten einholen.
Nach 45 Minuten schallte die Klingel zum Unterrichtsschluss und alle Vorschüler machten sich in Zweierreihen auf den Weg zum Bus. Das Gelernte über die Verhaltensregeln im Schulgebäude und auf dem Weg zum Bus wurde bereits
in die Praxis umgesetzt. Mit farbigen Sternchen gekennzeichnet brachte Erik der Busfahrer jedes Kind in die richtige Tagesstätte – und das funktionierte schon ganz ohne Mama.