Kurz nach dem Gongschlag zur ersten Stunden, marschieren alle Kinder in die Aula. Dies machen sie ab heute jeden Montag in der Adventszeit.
Natürlich darf hier der Adventskranz und die erste leuchtende Kerze nicht fehlen. Der Adventskranz wurde in diesem Jahr von der Klasse 3a im WTG-Unterricht gefertigt und wird in den kommenden Wochen die Aula schmücken.
Heute eröffnete Erich Olbrich traditionell die Adventsfeier für rund 250 Schüler.
Alle Kinder stimmten mit einem Adventslied zum ersten Advent ein. Die Adventsfeier wurde von Schülern der vierten Klassen durchgeführt. Sie demonstrierten den Weg bis Weihnachten. Er kann steinig und stolprig sein, dunkel und fade. Doch was können wir tun, um ein wenig Licht und Freude auf diesem Pfad zu erfahren?
Die Kinder legten grüne Tannenzweige aus und stellten brennende Teelichter, auf. Doch wie können die Steine, die uns im Weg liegen und die Reise erschweren, weichen? Beispielhaft erzählten die Schüler der vierten Klassen ihre Ideen, z. B.:
- Wir begegnen uns friedlich
- Wir lassen andere mitspielen, u.v.m.
Und so wichen die Steine auf unserem Pfad. Das junge Publikum lauschte aufmerksam und ruhig. Abschließend sangen alle Kinder „Macht die Türen auf“. Dabei begleitete Frau Fuß mit ihrer Gitarre.